ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
von Vielmehr für alle! – Verein für Bildung, Wohnen und Teilhabe
Liebe Kursinteressierte,
durch die Kursanmeldung erklären Sie sich mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.
Vereinsveranstaltungen
1. Anmeldung1.1 Informationen und Zugang
Informationen zu aktuellen Veranstaltungen des Vereins (Basisbildungs- und Pflichtschulabschlusskurse, Workshops/Lehrgänge, Festen, Lernräumen usw.) sind hier ersichtlich:
Überblick Verein: www.vielmehr.at
Basisbildungs- und Pflichtschulabschlusskurse: www.prosa-schule.org
Workshops/Lehrgänge: https://migrationspädagogik.at
Buddy/Nachhilfe: https://vielmehr.at/homebuddy/startseite-homebuddy/
Wohnen: https://homebase.vielmehr.at
Arbeitsmarktvermittlung: https://workin.vielmehr.at
Kritische Literaturvermittlung: http://migrationsgeschichten.at
Außerdem werden die Anmeldungen auch regelmäßig auf unseren Social Media Kanälen (Facebook- und Instagram-Seite) veröffentlicht. Im Café Prosa (Kalvarienberggasse 23/Hofgebäude, 1170 Wien) sind auch ohne Voranmeldung Informationen zu allen Vereinsangeboten zu erhalten.
1.2 Online Anmeldung
Die Anmeldung für Vereinsaktivitäten erfolgt zunächst über eine online Anmeldung über die jeweilige Homepage (siehe Angaben unter Punkt 1.1). Bei Unterstützungsbedarf kann die Online-Anmeldung auch vor Ort (im Café Prosa, Kalvarienberggasse 23/Hofgebäude, 1170 Wien) ausgefüllt werden. Für eine Buchung ist die korrekte Angabe von zumindest des Vor- und Zunamens sowie Kontaktdaten (Telefonnummer und/oder E-Mailadresse) erforderlich.
1.3 Kriterien zur Anmeldung Über das Anmeldeformular wird erhoben, ob die Kriterien zur Anmeldung zu jeweiligen Veranstaltung zutreffen.
1.4 Einladung zum Kennenlernen:
Im nächsten Schritt findet ein persönliches Kennenlernen/Informationsgespräch statt bzw. werden weiterführende Informationen zur Anmeldung per E-Mail bereitgestellt.
1.5 Zusage, Absage, Warteliste
Sollte aufgrund von einer begrenzten Teilnehmer:inneanzahl eine Absage per E-Mail erfolgen, wird die Interessent:in auf die Warteliste gesetzt und bei frei werden eines Platzes von uns darüber informiert. Die Einteilung der Teilnehmer:innen erfolgt in zeitlicher Reihenfolge.
2. Veranstaltungsbedingungen
2.1 Veranstaltungsbeginn
Die aufgenommenen Teilnehmer:innen werden zum (ersten) Veranstaltungstag eingeladen.
2.2 Gebühren
Fast alle Vereinsangebote sind für die Teilnehmer:innen kostenlos. Sollten die Angebote nicht kostenlos sein, so sind die Preise den jeweiligen Informationsmaterialien zu entnehmen.
2.3 Materialen
Die notwendigen Kursmaterialien (Skripten, usw.) werden, soweit in den verschiedenen Informationsmaterialien nicht ausdrücklich anders angegeben, kostenfrei zur Verfügung gestellt.
2.4 Freier Internetzugang
Während der gesamten Veranstaltungszeit steht den Teilnehmer:innen ein kostenloster Internetzugang zur Verfügung.
2.5 Dokumentation
Die Teilnahme an den Vereinsveranstaltungen verpflichtet zur Eintragung in die Teilnehmer:innenliste und zur Bekanntgabe von statistisch erforderlichen Daten. Dafür wird eine Zustimmungserklärung zur Datenerhebung eingeholt. Persönliche Daten unterliegen dem Datenschutz und den Auflagebedingungen der Fördergeber:innen und werden entsprechend vertraulich behandelt. Die Teilnehmer:innen-Listen werden mindestens zehn Jahre aufbewahrt.
2.6 Anwesenheit
Soweit in den verschiedenen Informationsmaterialien nicht ausdrücklich anders angegeben, ist mindestens eine Anwesenheit von 80% erforderlich, um eine Teilnahmebestätigung bzw. ein Zertifikat zu erhalten. Es besteht die Möglichkeit die verpassten Termine zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.
2.7. Zertifikat und Teilnahmebestätigung
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Teilnehmer:innen eine Teilnahmebestätigung, in dem Titel der Veranstaltung, Anzahl der Unterrichtseinheiten und Zeitraum der Maßnahme angeführt sind. Diese Bestätigung wird durch die Kursleiter:in/Kurskoordinator:in unterzeichnet, mit einem Stempel versehen und zum Kursabschluss persönlich überreicht.